Cold Brother® for joint pain

Cold Brother® for joint pain

Osteoarthritis or arthritis?

It is estimated that more than 20 million Germans already suffer from joint pain as a result of years of wear and tear (osteoarthritis) or acute inflammation (arthritis).

While in osteoarthritis the cartilage deteriorates and inflammation usually only occurs for a short time, in rheumatoid arthritis the inflammation is permanently embedded in joints or muscle areas. Typical inflammatory reactions such as redness, swelling and heat development are the visible and noticeable consequences and are often accompanied by permanent pain, sleep disorders and even depressive illnesses.

The two conditions are sometimes not so easy to distinguish from one another, as symptoms such as morning stiffness often occur in both cases. In addition, arthritis can also develop from long-standing osteoarthritis, namely when worn-down cartilage parts cause inflammation.

However, the treatments for the two conditions differ considerably: while osteoarthritis cannot be cured in principle, but can only be used to relieve pain and slow down the progression, arthritis is generally easier to treat as an acute inflammation, for example by cooling. If the arthritis persists for a longer period of time, it may be possible to determine whether it is a bacterial infection (treated with antibiotics) or a rheumatic inflammation, for which there are alternative treatment methods.

{Sources for this section see No. 1}

rheumatism

rheumatism

What are arthritis and fibromyalgia?

When your own immune system turns against you and attacks joints or muscles, it is called rheumatoid arthritis . It occurs in the form of a persistent inflammation and can occur in different parts of the body and even affect organs such as the heart and lungs.

Inflammation is usually a sensible protective reaction to stimuli such as an injury caused by pathogens such as bacteria, viruses and fungi, heat or cold, chemicals or radiation. Various defense substances are released that support the healing process. Among other things, they ensure that the blood vessels in the tissue expand and more blood reaches the inflamed area and thus more fluid, which is why the wound becomes warm and red and swells. Pain signals are also sent to the brain so that the inflamed area is protected.

However, inflammation is not always useful. Sometimes the immune system mistakenly attacks the body's own cells, resulting in chronic, long-lasting inflammation that may not have a logical origin such as an injury. This includes, for example, rheumatoid arthritis, i.e. an inflammation of the inner lining of joints, tendon sheaths and bursae, which gradually breaks down over time. During this process of breakdown, the joints are also attacked because antibodies are activated again. The reason for this is misguided immune cells that migrate into the joint and produce cytokines, i.e. messenger substances. As the disease progresses, not only the inner lining of the joint but also the joint cartilage and ultimately the bone are attacked.

This leads to pain, swelling, stiffness and limited mobility of the affected joints.

The exact cause of the disease is unknown, but both genetic and environmental factors are thought to play a role. Treatment for rheumatoid arthritis aims to reduce inflammation, relieve pain, and improve joint function.

In fibromyalgia , on the other hand, the inflammatory-rheumatic process primarily affects soft tissues such as muscles, ligaments or tendons. The disease never affects the joints themselves, but it causes pain in the surrounding area - around the shoulders, elbows, hands, hips, knees or ankles.

Two out of every hundred people suffer from fibromyalgia syndrome, with women suffering six to seven times more often than men. In addition to the pain in the affected parts of the body, which usually occurs in bouts, many people also suffer from sleep disorders and various other physical complaints such as headaches, numbness in the hands and feet, and a depressed perception.

As with rheumatoid arthritis, the true biological causes have not yet been conclusively clarified - however, observations and studies suggest that emotional factors such as long-term stress and physical health problems such as smoking and obesity can have a significant influence.

{Sources for this section see numbers 2, 3, 4}

Conventional medicine

Conventional medicine

Complex medications with side effects.

There are currently three options that are used particularly frequently for rheumatic diseases. Rheumatologists throughout Germany have been working on healing methods for many years and there are now opportunities to enable patients to live a pain-free life.

The big "BUT": It is extremely crucial when rheumatoid arthritis is diagnosed as such - even a few weeks without a diagnosis can cause significant, irreparable damage to the joints and bones. However, since there are far too few rheumatologists in Germany, many patients have to wait months for an appointment. And then the rule is: the longer the disease progresses untreated, the more medication that ultimately has to be administered - often with the risk of severe side effects, especially due to high cortisol levels.

(1) The most prominent treatment method attempts to counteract the out-of-control immune system with anti-inflammatory cortisol preparations (glucocorticoids or corticosteroids). Cortisol, also known as the stress hormone, is normally produced in the adrenal glands and helps the body to cope with particular stress. According to the EULAR guideline, however, these preparations should only be used temporarily and usually not for longer than three to six months, as they can cause side effects such as weight gain or bone problems.

(2) So-called non-steroidal anti-rheumatic drugs (painkillers used in the treatment of rheumatism) rarely have a noticeable effect and do not change the course of the disease. Due to potentially critical side effects such as gastrointestinal complaints, headaches, cardiovascular problems such as atrial fibrillation and impairment of the liver and kidneys, regular blood tests are necessary. This is all the more important because the therapy usually has to be carried out over several years.

(3) Antidepressants are effective in about half of those affected, at least for a certain period of time. They can improve sleep, reduce pain and relieve tension. The dose in fibromyalgia therapy is lower than in the treatment of depression. There is no known habituation effect. The body gets used to pure sleeping pills and sedatives, which is why these cannot be recommended.

{Sources for this section see numbers 4, 5, 6}

{ Important: This overview is based on our own research and does not claim to be complete or medically correct – please refer to the sources listed below for further background information}

Alternatives

Alternatives

Cooling, exercise & nutrition

As with all acute inflammations, the general rule for rheumatoid arthritis is to avoid heat and apply cooling to specific areas to relieve pain and counteract swelling. The best-known home remedy for many decades has been the quark wrap - because cool temperatures constrict the blood vessels and slow down the metabolism, reducing the flow of inflammatory mediators. Cold also blocks the transmission of nerve impulses, which can significantly reduce the pain felt or even numb it completely.

But be careful: The problem with severe vasoconstriction in the long term is the slowed healing process, as less blood flows with nutrients and lymphatic motility is reduced. Above all, when the cold stimulus subsides, the vessels dilate reactively. This leads to a large influx of blood, which can heat up the inflammation again, which then fills it with new fluid. That is exactly what we don't want - cold packs or other strong cold stimuli should therefore only be used for a maximum of 10 minutes.

Mild cold , on the other hand, makes use of exactly these properties in a lighter form. While ice causes the blood vessels to constrict strongly, moderate cold causes them to contract only slightly. This allows the area to slowly reduce swelling and relieves pressure from the tissue. Metabolic processes are slowed down but not blocked, and lymphatic activity is even stimulated. It does not completely inhibit pain, but it does moderately relieve it over a longer period of time. Mild cold is therefore very good for long-term use and supports wound healing.

Another typical treatment option for rheumatic complaints is so-called cold therapy in an ice chamber , which can now be found in some rehabilitation clinics. In addition to the anti-inflammatory effect, the air, which is as cold as -110 degrees, supports the immune system, increases physical performance and has a positive effect on the psyche, as the Professional Association of German Rheumatologists (BDRh) points out. The problem of permanent vasoconstriction described above does not occur because the patients are only in the ice chamber for a very short time.*

Arthritis in winter: When it is cold and wet outside and the temperature drops, many people suffer from joint pain. People with joint inflammation or arthrosis in particular experience an aggravation of their symptoms. This is not an illusion, but a phenomenon that is probably due to the reduced blood flow in the cold. The body slows down its metabolism, which causes the joints to suffer. The cold also affects the synovial fluid. It becomes more viscous and there is increased friction in the joints.

But why should cold help then - isn't that a contradiction? It is important to distinguish between two things: (1) the ambient temperature and (2) that at the affected inflammation site: A cold room or ambient climate signals to the body that it should reduce its overall metabolism and blood circulation in order to save energy. However, this also reduces the production of anti-inflammatory hormones such as cortisone, which the body urgently needs in the case of rheumatoid arthritis or fibromyalgia to speed up the healing process. On the other hand, selective cooling of the affected area supports blood circulation and thus wound healing.

Exercise & Nutrition
People who suffer from joint pain in the cold should definitely not make the mistake of reducing their exercise. Sufficient exercise keeps the joints supple and prevents joint pain. But make sure you keep warm when you leave the house for a long walk. Otherwise, muscles can tense up and joint pain can get worse. Rest is important when joint pain flares up, but too much rest can do more harm than good. Many people have good experiences with moderate aqua classes, especially in warm water.

A proper diet can also help the body to reduce inflammation more quickly. High-quality olive oils contain the famous omega-3 fatty acids, which are particularly effective against inflammation in rheumatic diseases. Vegetables of all kinds, berries and nuts contain thousands of secondary plant substances that also have an anti-inflammatory effect. A Mediterranean diet is particularly recommended. Red meat, especially pork, wheat products and sweets should definitely be avoided - they all promote inflammation and weaken the immune system.

A so-called ketogenic diet with 80% fat in every meal and the complete avoidance of sugar, starch and short-chain carbohydrates is said to have a remarkable effect on the body's own anti-inflammatory properties. It contains a lot of high-fat vegetables such as avocado, fish and high-fiber carbohydrates such as chia seeds, which are fermented in the intestine to form propionate and butyrate, among other things, which in turn dissolve inflammation, promote bone formation and strengthen the synovial fluid.

{Sources for this section see No. 4, 7 - 11}

Ice bath from the bottle

Kalter Bruder® creates a cooling and relaxing effect from the very first application. Particularly stressed or tense areas of the body benefit from the regenerating and circulation-promoting properties of the ingredients, which, like jumping into an ice bath, can help muscles and nerves to recover .

Try it now

Cold Brother© as a new everyday helper

The composition of our natural massage gel is based on two basic ideas:

(1) It causes a cold stimulus on the skin. Under the influence of cold, inflammation can generally subside more quickly , as metabolic products and inflammatory mediators are removed more efficiently and fresh oxygen and nutrients are supplied more quickly. With Cold Brother, this cooling effect is significantly milder and longer lasting than with an ice pack from the freezer, which prevents the body from regulating the blood supply too much and thus slowing down the healing process.

(2) The medicinal plants contained in Kalter Bruder© such as arnica, devil's claw and menthol have anti-inflammatory or analgesic properties which, when applied to the skin, can have a positive effect on reducing the underlying inflammation.

Since Kalter Bruder© is not a registered medical product, the extent to which this effect occurs when it is used has not been sufficiently investigated - however, many of our customers report that they feel a significant relief from their symptoms. Below you will find lots of reviews from people who also use Kalter Bruder© for joint pain.

Our recipe has been refined over many years and today gives thousands of people a pleasant feeling in their everyday lives. Below you can see all the plant power that is in Kalter Bruder.

{Sources for this section see No. 12}

The medicinal plants in Kalter Bruder®

Aloe Vera

Provides an icy cooling effect and relaxes the autonomic nervous system. Aloe Vera also transports the healing active ingredients into the muscles.

arnica

Promotes blood circulation in the muscles and ensures better removal of harmful substances. Arnica also has an anti-inflammatory and calming effect.

Devil's Claw

Has strong pain-relieving properties and makes your inner restlessness disappear. Devil's claw calms your muscles and relaxes your nerves for a long time.

menthol

Cools, refreshes and spreads a pleasant minty smell. Menthol dilates the blood vessels and often has a pain-relieving effect.

Fighter

Relieves muscle cramps and promotes blood circulation. Camphor also has an anti-inflammatory effect and is good for the skin.

Love

Provides a warm, cozy feeling in the stomach area. Love and passion are probably our most important ingredients.

Your Cold Brothers

We are always available to provide you with advice and assistance.

Kalter Bruder® bei Gelenkschmerzen

Kalter Bruder® bei Gelenkschmerzen

Arthrose oder Arthritis?

Mehr als 20 Millionen Deutsche leiden Schätzungen zufolge bereits unter Gelenkschmerzen infolge eines jahrelangen Verschleißes (Arthrose) oder akuten Entzündungen (Arthritis).

Während bei einer Arthrose der Knorpel zurückgeht und Entzündungen meist nur für kurze Zeiten auftreten, sind diese bei einer rheumatischen Arthritis dauerhaft in Gelenken oder Muskelpartien eingenistet. Typische Entzündungsreaktionen wie Rötungen, Schwellungen und Wärmeentwicklungen sind die sichtbaren und spürbaren Folgen und werden häufig von dauerhaften Schmerzen, Schlafstörungen und sogar depressiven Erkrankungen begleitet. 



Die zwei Krankheitsbilder sind teilweise nicht so leicht voneinander zu unterscheiden, da Symptome wie z.B. eine Morgensteifigkeit häufig in beiden Fällen auftritt. Zudem kann eine Arthritis auch aus einer langjährigen Arthrose hervorgehen, nämlich dann, wenn abgeriebeneKnorpelteiledie Entzündung verursachen.

Die Therapien der beiden Krankheitsbilder unterscheiden sich allerdings erheblich: Während eine Arthrose grundsätzlich nicht heilbar ist, sondern lediglich Schmerzen gelindert und das Fortschreiten verlangsamt werden kann, ist die Arthritis als akute Entzündung grundsätzlich besser zu behandeln, zum Beispiel durch Kühlung. Sollte die Arthritis länger anhalten, kann womöglich geklärt werden, ob es sich dabei um eine bakterielle Entzündung (Behandlung durch Antibiotika) oder eine rheumatische Entzündung handelt, zu der es alternative Behandlungsmethoden gibt.

{Quellen zu diesem Abschnitt s.u. Nr. 1}

Rheuma

Rheuma

Was sind Arthritis und Fibromyagie?

Wenn sich das eigene Immunsystem gegen einen selbst richtet und Gelenke oder Muskelpartien angreift, dann spricht man von einer rheumatischen Arthritis. Sie tritt in Form einer andauernden Entzündung auf und kann an unterschiedlichen Körperregionen entstehen und sogar Organe wie Herz und Lunge betreffen.

In der Regel sind Entzündungen eine sinnvolle Schutzreaktion auf Reize wie zum Beispiel eine Verletzung z.B. durch Krankheitserreger wie Bakterien, Viren und Pilze, Wärme oder Kälte und Chemikalien oder Strahlung. Dabei werden verschiedene Abwehrstoffe freigesetzt, die den Heilungsprozess unterstützen. Sie sorgen unter anderem dafür, dass sich die Blutgefäße im Gewebe weiten und mehr Blut zu der entzündeten Stelle gelangt und so auch mehr Flüssigkeit, weshalb die Wunde warm und rot wird und anschwillt. Außerdem werden Schmerzsignale an das Gehirn geschickt, damit die entzündete Stelle geschont wird.

Eine Entzündung ist jedoch nicht immer nützlich. Manchmal richtet sich das Abwehrsystem fälschlicherweise gegen körpereigene Zellen und es kommt zu einer chronischen, also andauernden Entzündung, die gar keinen dafür sinnvollen Ursprung wie eine Verletzung haben muss. Dazu gehört beispielsweise eine rheumatische Arthritis, also eine Entzündung der Innenhaut von Gelenken, Sehnenscheiden und Schleimbeuteln, welche im Laufe der Zeit immer mehr zerfällt. Während dieses Zerfallsprozess werden die Gelenke zusätzlich angegriffen, da erneut Antikörper aktiviert werden. Grund dafür sind fehlgeleitete Immunzellen, die in das Gelenk einwandern und dort Zytokine, also Botenstoffe, produzieren. Je weiter der Verlauf voranschreitet, werden neben der Gelenk-Innenhaut auch Gelenkknorpel und Schlussendes auch der Knochen angegriffen.

Dies führt zu Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und eingeschränkter Beweglichkeit der betroffenen Gelenke.

Die genaue Ursache der Erkrankung ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass sowohl genetische als auch Umweltfaktoren eine Rolle spielen. Die Behandlung der rheumatoiden Arthritis zielt darauf ab, die Entzündung zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und die Gelenkfunktion zu verbessern.

Bei einer Fibromyalgie hingegen betrifft der entzündlich-rheumatische Prozess in erster Linie weiche Gewebe wie Muskeln, Bänder oder Sehnen – Die Krankheit befällt nie die Gelenke selbst, aber sie verursacht Schmerzen in der Umgebung – also rund um  Schultern, Ellenbogen, Hände, Hüften, Knie oder Sprunggelenke.

Von hundert Menschen erkranken zwei an einem Fibromyalgiesyndrom, Frauen sechs bis sieben Mal häufiger als Männer. Neben der meist in Schüben auftretenden Schmerzen in den betroffenen Körperregionen leiden viele Menschen zusätzlich an Schlafstörungen und diversen anderen körperlichen Beschwerden wie Kopfschmerzen, Gefühlsstörungen an Händen und Füssen sowie eine betrübte Wahrnehmung.

Wie bei der rheumatischen Arthritis sind die wahren biologischen Ursachen noch nicht abschließend geklärt – allerdings wird aus Beobachtungen und Studien geschlossen, dass emotionale Faktoren wie langanhaltender Stress und physisch gesundheitliche Beeinträchtigungen wie Rauchen und Übergewicht einen signifikanten Einfluss haben können.

{Quellen zu diesem Abschnitt s.u. Nr. 2, 3, 4}

Schulmedizin

Schulmedizin

Komplexe Medikationen mit Nebenwirkungen.

Bei rheumatischen Erkrankungen gibt es aktuell drei Optionen, die besonders häufig eingesetzt werden. Rheumatologen in ganz Deutschland arbeiten seit vielen Jahren an Heilungsmethoden und tatsächlich ist es heute Chancen, Patienten ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen.

Das große “ABER“: Es ist extrem entscheidend, wann die rheumatische Arthritis als solche diagnostiziert wird – bereits einige Wochen ohne Diagnose können erhebliche, irreparable Schäden in den Gelenken und Knochen verursachen. Da es allerdings viel zu wenige Rheumatologen in Deutschland gibt, müssen viele Patienten teils monatelang auf einen Termin warten. Und dann gilt in der Regel: Je länger die Krankheit unbehandelt fortschreitet, desto höher ist die Medikation, die am Ende verabreicht werden muss – häufig mit dem Risiko starker Nebenwirkungen, besonders durch einen hohen Cortisolspiegel.

(1) Die wohl prominenteste Behandlungsmethode versucht mit entzündungshemmenden Cortisol-Präparaten (Glukokortikoide oder Kortikosteroide) dem außer Kontrolle geratenen Immunsystem entgegenzuwirken. Cortisol, auch bekannt als Stress-Hormon wird normalerweise in den Nebennieren gebildet und hilft dem Körper, besondere Belastungen zu bewältigen. Laut Empfehlung der EULAR-Leitlinie sollten diese Präparate allerdings nur vorübergehend und in der Regel nicht länger als drei bis sechs Monate eingesetzt werden, da sie Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme oder Knochenprobleme verursachen können.

(2) Sogenannte nichtsteroidale Antirheumatika (Schmerzmittel, die bei der Rheumatherapie eingesetzt werden) haben nur selten einen spürbaren Effekt und ändern am Krankheitsverlauf erst einmal nichts. Wegen der möglicherweise kritischen Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, Herz-Kreislauf-Probleme wie Vorhofflimmern sowie Beeinträchtigungen von Leber und Niere sind regelmäßige Kontrollen der Blutwerte nötig. Dies ist umso wichtiger, da die Therapie meistens über mehrere Jahre erfolgen muss. 

(3) Antidepressiva zeigen bei etwa der Hälfte der Betroffenen Wirkung, zumindest für eine gewisse Zeit. Sie können den Schlaf verbessern, Schmerzen mindern und Verspannungen lösen. Die Dosis in der Fibromyalgie-Therapie ist geringer als bei der Behandlung von Depressionen. Ein Gewöhnungseffekt ist nicht bekannt. An reine Schlaf- und Beruhigungsmittel gewöhnt sich der Körper, weshalb diese nicht empfohlen werden können.

{Quellen zu diesem Abschnitt s.u. Nr. 4, 5, 6}

{Wichtig: Diese Übersicht entspricht unserer Eigenrecherche und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder medizinische Korrektheit – Entnehmen Sie weitere Hintergrundinformationen aus den unten aufgeführten Quellenangaben}

Alternativen

Alternativen

Kühlung, Bewegung & Ernährung

Wie bei allen akuten Entzündungen gilt auch bei der rheumatischen Arthritis in der Regel: Wärme vermeiden und punktuell kühlen, um die Schmerzen zu lindern und Schwellungen entgegenzuwirken. Das wohl bekannteste Hausmittel seit vielen Jahrzehnten ist der Quarkwickel – denn, kühle Temperaturen verengen die Blutgefässe und verlangsamen den Stoffwechsel, sodass der Zufluss von Entzündungsmediatoren reduziert wird. Außerdem blockiert Kälte die Reizweiterleitung der Nerven, was den empfundenen Schmerz deutlich lindern oder sogar ganz betäuben kann.

Doch Vorsicht: Das Problem bei einer starken Gefäßverengung auf Dauer ist der verlangsamte Heilungsprozess, da weniger Blut mit Nährstoffen fließt und die Lymphmotorik reduziert ist. Vor allem aber folgt bei Nachlassen des Kältereizes eine reaktive Erweiterung der Gefäße. Das führt zu einem großen Bluteinstrom, was die Entzündung wieder stärker erwärmen kann, was diese mit neuer Flüssigkeit staut. Genau das möchten wir nicht – Kühlpacks oder andere starke Kältereize sollten daher maximal für 10 Minuten angewendet werden.

Milde Kälte hingegen macht sich genau diese Eigenschaften in leichterer Form zu Nutze. Während bei Eis die Gefäße stark verengen, ziehen sie sich bei moderater Kälte nur leicht zusammen. Das lässt das Gebiet langsam abschwellen und nimmt den Druck aus dem Gewebe. Die Stoffwechselprozesse werden hier zwar verlangsamt, aber nicht blockiert und die Lymphtätigkeit wird sogar angeregt. Es hemmt die Schmerzen zwar nicht komplett, lindert sie aber und das moderat über einen längeren Zeitraum. Milde Kälte ist also sehr gut langfristig einsetzbar und unterstützt dabei die Wundheilung.

Eine andere typische Behandlungsmöglichkeit bei rheumatischen Beschwerden ist die so genannte Kältetherapie in einer Eiskammer wie sie mittlerweile in einigen Reha-Kliniken zu finden sind. Neben dem entzündungshemmenden Effekt unterstützt die bis zu -110 Grad kalte Luft das Immunsystem, erhöht die körperliche Leistung und hat einen positiven Effekt auf die Psyche, worauf der Berufsverband Deutscher Rheumatologen (BDRh) hinweist. Das oben beschriebene Problem der dauerhaften Gefäßverengung bleibt aus, da die Patienten nur sehr kurz in der Eiskammer sind.*

Arthritis im Winter: Wenn draußen nasskaltes Wetter herrscht und die Temperaturen sinken, leiden viele Menschen an Gelenkschmerzen, insbesondere Menschen mit Gelenkentzündungen oder Arthrose verspüren eine Verschlimmerung ihrer Symptome. Dies ist keine Einbildung, sondern ein Phänomen, das vermutlich auf die verminderte Durchblutung bei Kälte zurückgeht. Der Körper fährt den Stoffwechsel herunter, wodurch die Gelenke leiden. Auch auf die Gelenkflüssigkeit wirkt sich die Kälte aus. Sie wird zähflüssiger und es kommt zu einer erhöhten Reibung in den Gelenken.

Doch warum soll Kälte dann helfen – ist das kein Widerspruch? Es ist wichtig, zwei Dinge von einander zu unterscheiden: (1) Die Umgebungstemperatur und (2) die an der betroffenen Entzündungsstelle: Ein kaltes Raum- oder Umgebungsklima signalisiert dem Körper, dass er insgesamt den Stoffwechsel und die Durchblutung herunterfahren soll um Energie zu sparen. Dadurch wird allerdings auch die Produktion von entzündungshemmenden Hormonen wie das Kortison gedrosselt, das der Körper im Falle einer rheumatischen Arthritis oder Fibromyagie aber dringend braucht, um den Heilungsprozess zu beschleunigen. Eine punktuelle Kühlung der betroffenen Stelle hingegen unterstützt die Durchblutung und damit die Wundheilung.

Bewegung & Ernährung
Menschen, die unter Gelenkschmerzen bei Kälte leiden, sollten auf keinen Fall den Fehler machen und die Bewegung reduzieren. Ausreichende Bewegung hält die Gelenke geschmeidig und beugt Gelenkschmerz vor. Achten Sie aber darauf, sich warmzuhalten, wenn Sie für einen ausgiebigen Spaziergang das Haus verlassen. Ansonsten können die Muskeln verspannen und Gelenkschmerzen verschlimmern sich. Ruhe ist wichtig, wenn die Schmerzen im Gelenk aufflammen, doch zu viel Schonung kann mehr schaden als nutzen. Viele Menschen machen gute Erfahrungen mit gemäßigten Aqua-Kursen, vor allem in warmen Wasser.

Auch mit einer richtigen Ernährung kann man dem Körper helfen, die Entzündungen schneller abklingen zu lassen. Hochwertige Olivenöle enthalten die berühmten Omega-3-Fettsäuren, die bei rheumatischen Erkrankungen besonders effektiv gegen Entzündungen wirken. Gemüse aller Art, Beeren und Nüsse enthalten tausende sekundäre Pflanzenstoffe die ebenfalls entzündungshemmend wirken. Besonders empfohlen wird eine mediterrane Ernährung. Vermieden werden sollten auf jeden Fall rotes Fleisch, allen voran Schweinefleisch, Weizenprodukte und Süßigkeiten – sie alle fördern die Entzündung und schwächen das Immunsystem.

Eine sogenannte ketogene Ernährung mit einem Fettanteil von 80% Fett in jeder Mahlzeit und dem kompletten Verzicht auf Zucker, Stärke und kurz-kettige Kohlenhydrate soll einen bemerkenswerten Effekt auf die körpereigene Entzündungshemmung haben. Sie beinhaltet viel fettreiches Gemüse wie Avocado, Fisch und stark ballaststoffreiche Kohlenhydrate wie z.B. Chiasamen, die im Darm u.a. zu Propionat und Butyrat fermentiert werden, welche widerum Entzündungen auflösen, den Knochenaufbau fördern und die Gelenkflüssigkeit stärken.

{Quellen zu diesem Abschnitt s.u. Nr. 4, 7 - 11}

Eisbad aus der Flasche

Kalter Bruder® erzeugt einen kühlenden und entspannenden Effekt und das schon bei der ersten Anwendung. Besonders beanspruchte oder verkrampfte Körperzonen profitieren von den regenerierenden & durchblutungsfördernden Eigenschaften der Inhaltsstoffe, die wie der Sprung ins Eisbad für Erholung von Muskulatur und Nerven sorgen können.

Jetzt entspannt ausprobieren

Kalter Bruder© als neuer Alltags-Helfer

Die inhaltliche Zusammensetzung unseres natürlichen Massage-Gels beruht auf zwei Grundideen:

(1) Es verursacht einen Kältereiz auf der Haut. Unter Einfluss von Kälte können grundsätzlich Entzündungen schneller abklingen, da Stoffwechselprodukte und Entzündungsmediatoren effizienter abtransportiert sowie frischer Sauerstoff und Nährstoffe schneller zugeführt werden. Bei Kalter Bruder ist dieser Kühleffekt im Vergleich zu einem Eispack aus dem Gefrierfach deutlich milder und langanhaltender, wodurch verhindert wird, dass der Körper die Blutzufuhr zu sehr herunter reguliert und einen Heilungsprozess damit verlangsamt.

(2) Die in Kalter Bruder© enthaltenen Heilpflanzen wie Arnika, Teufelskralle und Menthol haben entzündungshemmende oder schmerzlindernde Eigenschaften, die bei Anwendung auf der Haut einen positiven Effekt auf den Abbau der darunter liegenden Entzündung haben können.

Da es sich bei Kalter Bruder© nicht um ein eingetragenes Medizinprodukt handelt, ist nicht hinreichend untersucht, inwieweit sich dieser Effekt bei der Anwendung einstellt – viele unserer Kunden berichten allerdings, dass sie eine deutliche Linderung ihrer Symptome verspüren. Weiter unten findest du jede Menge Rezension von Menschen, die Kalter Bruder© bei auch Gelenkschmerzen verwenden.

Unser Rezept ist über viele Jahre immer wieder verfeinert worden und gibt heute tausenden Menschen ein angenehmes Gefühl im Alltag. Im folgenden siehst du die ganze Pflanzen-Power, die in Kalter Bruder steckt.

{Quellen zu diesem Abschnitt s.u. Nr. 12}

Die Heilpflanzen in Kalter Bruder®

Aloe Vera

Sorgt für den eisigen Kühlungseffekt und entspannt das vegetative Nervensystem. Außerdem transportiert Aloe Vera die heilenden Wirkstoffe in die Muskulatur.

Arnika

Fördert die Durchblutung der Muskeln und sorgt für einen besseren Abtransport schädlicher Stoffe. Arnika wirkt zudem entzündungshemmend und beruhigend.

Teufelskralle

Hat stark schmerzlindernde Eigenschaften und lässt deine innere Unruhe verschwinden. Teufelskralle beruhigt deine Muskeln und entspannt die Nerven nachhaltig.

Menthol

Kühlt, erfrischt und verbreitet einen angenehm minzigen Geruch. Menthol erweitert die Blutgefäße und wirkt oft schmerzstillend.

Kampfer

Löst Krämpfe in der Muskulatur und fördert die Durchblutung. Kampfer wirkt zudem entzündungshemmend und ist gut für das Hautbild.

Liebe

Sorgt für ein wohlig-warmes Gefühl in der Magengegend. Liebe & Leidenschaft sind wohl unsere wichtigsten Inhaltsstoffe.

Deine Kalten Brüder

Wir stehen dir jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung.